Linie Unsere Stadt
Linie Unsere Stadt

HIER ZUHAUSE - Standortmarketing

An mehreren Stellen haben wir betont, dass die Menschen, die in einer Stadt zusammenleben, ihr Wohnumfeld entscheidend prägen und mit gestalten können. Doch auch auf die Anzahl der Menschen, die in einer Stadt leben kommt es an. Je höher die Zahl der Einwohner ist, desto eher reagiert der Markt auf die daraus erwachsenden Bedürfnisse nach Einkommen, Dienstleistungen und Versorgung. Bevölkerungszuwachs ist auch für die Kommune ein wirtschaftlicher Schlüssel für die Entwicklung des Wohnumfeldes und der örtlichen Infrastruktur sowie ein Garant für die Zukunftsfähigkeit. Wir suchen Menschen, die sich räumlich verändern möchten und Interesse haben, unsere Stadt in die engere Wahl zu ziehen. Bad Sülze ist ein alternativer Wohnort und wir bieten ausreichend Räume und Flächen für jegliches Gewerbe, das innovativ und kreativ in die örtlichen Gegebenheiten nutzt.

Unsere Ideen, Visionen und Möglichkeiten

Wohnort

  • hohe Wohn- und Lebensqualität
  • Mehrgenerationenwohnen geplant
  • Zone 30 in der ganzen Stadt geplant

Gewerbestandort

  • Gewerbeflächen
  • leerstehende Ladenlokale
  • ausbaufähige Häuser in der Innenstadt

Bio Landwirtschaft

  • kleine Bauernhöfe
  • Vieh- und Pflanzenzucht
  • regionale Produzenten

Kreativwirtschaft, Kunst, Kultur

  • Künstlerresidenzen
  • Startups der Kreativwirtschaft
  • Proberäume

Autarke Lebensweise

  • geplantes Wärmenetz unter Nutzung von Tiefengeothermie
  • alternative Stromgewinnung
  • regionale Produkte

Standortvorteile

  • Autobahnanbindung A20
  • Glasfasernetz
  • geringe Miet- und Bodenpreise

Unsere Koordinatorin für Tourismus- und Standortmarketing

Stephanie Walther natürlich ...
Stephanie Walther natürlich ...
... immer im Einsatz
... immer im Einsatz

Stephanie Walther ist unsere Koordinatorin für die Weiterentwicklung der touristischen und kulturellen Infrastruktur in unserer Stadt.

Nach abgeschlossener Neugestaltung des historischen Kurparks 2022 bestand der Wunsch, diesen kulturell zu beleben und durch ein gezieltes Marketing touristisch bekannt zu machen. Es entstand ein Netzwerk kultureller und touristischer Anbieter, was langfristig genutzt wird. Ein weiterer Aspekt für das aktuelle Standortmarketing ist die Aufnahme der Stadt Bad Sülze in das bundesweite "Gesunde Städtenetzwerk". Mit dem Prädikat "Gesunde Kommune" möchte sich die Stadt auch touristisch etablieren. Hier ist der Ausbau von Terrainkurwegen im Wäldchen am Kurpark in Planung, um das bewusste, kurgemäße Gehen in natürlicher Landschaft zu fördern. Natürlich wollen auch die Wander- und Radwanderwege ausgebaut und die Wasserwanderwege bekannter gemacht werden. Doch dessen nicht genug.

Kleinere Orte im Küstenvorland, wie Bad Sülze, sind gefordert, ihre kulturellen und touristischen Alleinstellungsmerkmale zu erkennen, zu nutzen und wirtschaftlich zu vermarkten. Der Kurort muss einfach für alle Besucherinnen und Gäste interessant genug sein, um längere Zeit zu verweilen oder sich Bad Sülze als Ziel für einen Ausflug auszuwählen. Auch hier kommt dem Tourismus- und Standortmarketing eine besondere Rolle zu, die sich schon in Stadtmarketing oder City Management zusammenfassen lässt. Bad Sülze etabliert sich als Wohn- und Gewerbestandort, als Kultur- und Tourismusstandort über seine Rolle als Grundzentrum und Zentralort für die umliegenden Gemeinden hinaus.

Konfinanziert von der Europäischen Union
Konfinanziert von der Europäischen Union